SECRET 02 kleine Buchstaben und Leerzeichen werden codiert
Codewort : max. 26 stellig
 
Klartext Codierter Text








Copyright ©   www.sternenwind.ch

Zur Secret 02

Im Gegensatz zum Cäsar-Verfahren werden bei komplizierteren Vigenère-Verfahren gleiche Buchstaben verschieden codiert.
(Blaise de Vigenere, um 1600 )
"hallo" wird z.B. mit dem Codewort "abcde" zu "ICOPT".
Man sieht, dass die beiden gleichen Buchstaben "l" nicht gleich verschlüsselt werden.
Das erste l wird zu O das zweite l wird zu P.

Die Häufigkeitsanalyse ist somit erschwert.

Hier ein Codierter Text , den jeder mit dem Codewort "sternenwind" entschlüsseln kann.


yewgqmsgierwtxdwjz?w
wuxrwxdwosmc
,ue,os?wmowsxjfnxwgwnzdce sgsgici?dc



Das Codewort "sternenwind" ist voreingestellt

Aufgabe: Lasse den Text aaaaaaaaaaaa mit verschieden langen Codewörtern verschlüsseln. Was stellst du fest?
Dies ist ein "Angriffspunkt" zum entschlüsseln. Wenn man die Wiederholungssequenzen eines Geheimtextes herausfinden kann, kann man wieder eine ''pro Position getrennte' Häufigkeitsanalyse machen.




Secret_02 funktioniert einfacher, aber ähnlich wie die Enigma:
Im 2. Weltkrieg wurde die Verschlüsselung von Funknachrichten mit der Enigma Codier-Maschine vorgenommen.
Sie vertauschte auf vielfache Art und Weise die Buchstaben. ( 3 von 5 verschiedenen Walzen und Steckbrett)
Die Polnischen Matehmatiker ( Marian Rejewski, seit 1932 ) knackten in langjähriger Vorarbeit das Enigmarätsel bereits vor dem Ausbruch des II. Weltkrieges. So konnte der polnischen Geheimdienst den Engländern später die wichtigsten Grundlagen über die Enigma-Funktionsweise liefern. Nun war es im Krieg wichtig, die Geheimchiffren der Enigma in nützlicher Zeit zu entschlüsseln. Alan Turing schafffte dies mit viel Geld und Personal, und mit Hilfe "seiner" Turing Maschine.

Zusätzlich gelang es den Engländern im grausamen U-Boot-Krieg, eine Enigma zu erobern, mitsamt den Schlüsseln.. Dies war ein weiterer Informationsgewinn. Gefunkte Positionen und Angriffspläne der Nazi-U-boote waren damit solange 'mitlesbar' geworden, wie dieser Schlüsselsatz verwendet wurde.