www.sternenwind.chSpf 2 (Stoffplan 10. Schuljahr) |
Themen / Fachwörter | Beispiele / Formeln |
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Darstellende GeometrieRäumliches Vorstellungsvermögen üben.Parallelprojektion, Normalprojektion: |
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Darstellende GeometriePlatonsche Körper als Schrägbilder zeichnen können |
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Darstellende GeometrieRisse von Punkten, Geraden, Ebenen im Koordinatensystem erkennen und konstruieren können. |
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Einstieg ins ProgrammierenWebprogrammierung:Webprogrammierung Server-Client Funktionsweise verstehen HTML Forms und JavaScript anwenden. Doku: Self-HTML (Stefan Münz u.v.m.) Ein eigenes Projekt umsetzen. |
Studiere den Überblick auf dieser Seite und bearbeite die Aufträge:
Eigene Html-Projekte erstellen. |
Gruppe, Ring, KörperKongruenzenz.B.: 3*x = 5 (mod 8) Vergleiche z.B. Z/8 versus Z/p mit p prim Körper als additive und multiplikative Gruppe (und distributiv) |
Eine Gruppe G bezüglich + oder/und * ist definiert mit: Abgeschlossenheit: a+b=c mit c in G Assoziativ: (a+b)+c = a+(b+c) Neutrales Element: a + e = a Inverses Element: a + a-1 = e |
Komplexe ZahlenRechengrundlagen in C:Normalform (NF) Polarform (PF) Additionstheoreme: Was ist sin(α + β) Rechnen in der Polarform |
NF: z = a + bi wobei a,b e R PF: z = r ·(cos(φ) + i· sin(φ) ) = r · cis φ ![]() ![]() ![]() |
Komplexe ZahlenFundamentalsatzPolynomdivision (Hornerschema) Gleichungen in C Kompexe Wurzeln |
![]() Formel De Moivre: z n = r n· cis(n·φ) |
Komplexe ZahlenKomplexe lineare FunktionKomplexe Abbildungen |
w(z) = p ·z + q ![]() |
Darstellende Geometrie II2 Tafel-Projektion |
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Java-ProgrammierenEinstieg in JavaObjekte, Arrays Eigenes Projekt umsetzen. Editorvorschlag: Netbeans IDE Studiere den Java-Klassenaufbau: Drei Beispiele mit Aufgaben: Java_Klassenaufbau Aufbau von einfach nach komplex: 1) Programmieren in der main()-Methode 2) Programmieren in main() mit static Untermethoden. 3) Programmieren mit Konstruktor und Instanzmethoden. |
class MyName { static int a = 0; // Klassen-Variablen, global double b = 3.5; // not static Instanz-Variablen void doSomething() { ... // Instanzmethode } ... MyName( ) // Konstruktor Methode { ... // instanziert das Objekt } public static void main( String[] args ) { // main-Methode startet das Programm new MyName(); } } // Ende der Klasse |