www.sternenwind.ch

Spf 2 (Stoffplan 10. Schuljahr)


Themen / Fachwörter Beispiele / Formeln

Darstellende Geometrie

Räumliches Vorstellungsvermögen üben.
Parallelprojektion, Normalprojektion:
 

Darstellende Geometrie

Platonsche Körper als Schrägbilder zeichnen können
 

Darstellende Geometrie

Risse von Punkten, Geraden, Ebenen im Koordinatensystem erkennen und konstruieren können.
 

Einstieg ins Programmieren

Webprogrammierung:
Webprogrammierung Server-Client Funktionsweise verstehen
HTML Forms und JavaScript anwenden.
Doku: Self-HTML (Stefan Münz u.v.m.)
Ein eigenes Projekt umsetzen.


Studiere den Überblick auf dieser Seite und bearbeite die Aufträge: Eigene Html-Projekte erstellen.

Gruppe, Ring, Körper

Kongruenzen
z.B.: 3*x = 5 (mod 8)
Vergleiche z.B. Z/8 versus Z/p mit p prim

Körper als additive und multiplikative Gruppe (und distributiv)
Eine Gruppe G bezüglich + oder/und * ist definiert mit:
Abgeschlossenheit: a+b=c mit c in G
Assoziativ: (a+b)+c = a+(b+c)
Neutrales Element: a + e = a
Inverses Element: a + a-1 = e

Komplexe Zahlen

Rechengrundlagen in C:
Normalform (NF)
Polarform (PF)


Additionstheoreme: Was ist sin(α + β)
Rechnen in der Polarform
NF: z = a + bi     wobei a,b e R 
PF: z = r ·(cos(φ) + i· sin(φ) ) = r · cis φ    
   
 

Komplexe Zahlen

Fundamentalsatz
Polynomdivision (Hornerschema)

Gleichungen in C
Kompexe Wurzeln


  Hornerschema-Bsp.pdf
Formel De Moivre: z n = r n· cis(n·φ)

Komplexe Zahlen

Komplexe lineare Funktion
Komplexe Abbildungen

w(z) = p ·z + q

 

Darstellende Geometrie II

2 Tafel-Projektion
 

Java-Programmieren

Einstieg in Java
Objekte, Arrays
Eigenes Projekt umsetzen.

Editorvorschlag: Netbeans IDE

Studiere den Java-Klassenaufbau:
Drei Beispiele mit Aufgaben: Java_Klassenaufbau

Aufbau von einfach nach komplex:
1) Programmieren in der main()-Methode
2) Programmieren in main() mit static Untermethoden.
3) Programmieren mit Konstruktor und Instanzmethoden.
class MyName
{
static int a = 0;        // Klassen-Variablen, global
double b = 3.5;        // not static Instanz-Variablen
void doSomething()
{
   ...                // Instanzmethode
}
   ...

  MyName( )    // Konstruktor Methode
  {
    ...             // instanziert das Objekt
  }

  public static void main( String[] args )
  {
     // main-Methode startet das Programm
     new MyName();
  }
}       // Ende der Klasse

Nach oben