Inhaltsbeschreibung | Dateiname | ||
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Satz des Pythagoras Längenberechnungen an Dreiecken und Körpern. Kontrollfragen zum Nachdenken. |
go_pythago1.htm
Stand: 28.8.2011 |
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Satzgruppe des Pythagoras Höhensatz und Kathetensatz herleiten und anwenden. Kontrollfragen zum Nachdenken. |
go_pythago2a.htm Stand: 29.8.2011 |
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Rechenregeln: Klammer vor Hoch vor Punkt vor Strich Vorzeichen, DISTRIBUTIVGESETZ a · (b + c) = a · b + a · c |
go_rechnen.htm
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Die Berechnung des ggT und des kgV sind wichtige Fähigkeiten in der Bruchrechnung mit Variablen. Eine Faktorzerlegung ist auch hier nötig. z.B. Was ist ggT bzw. kgV von 10·x·( x2 - 4) und 5 · (4x + 8) |
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Übungsprogramm ohne Theorie: Berechnung des ggT und des kgV zweier Zahlen. Um zwei Brüche zu addieren oder zu subtrahieren, muss man sie gleichnamig machen. Der gesuchte Hauptnenner ist das kgV der beiden Nenner. |
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Einfache Gleichungen Was ist eine Gleichung und wie lösen wir Gleichungen ? ![]() |
go_gleich1.htm
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Einführung in Prozentrechnung Was bedeutet eigentlich % ? Die Formel G * p = W wird begründet Grundwert mal Prozentsatz gleich Prozentwert |
go_prozent_1.htm
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Zahlenmengen, Grundlagen der Bruchrechnung, Dezimalzahlen <--> Brüche ![]() |
go_bruch1.htm
Stand: 21.08.2011 |
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Bruchrechnung 2 Brüche zusammenfassen, Bruchterme vereinfachen |
go_bruch2.htm
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Faktorisieren von Termen Erläuterte Beispiele zum Faktorisieren: Wie gelingt es mit Hilfe des DISTRIBUTIVGESETZES aus Summen Faktoren zu machen ? a · (b + c) = a · b + a · c Faktorisiern nach Vieta Quadrate erkennen |
go_terme-faktorisieren-1.htm
Stand: 22.12.2011 |
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Faktorisieren von Termen Übungsaufgaben ohne Theorie: Faktorisieren nach Vieata, Textaufgaben lösen. |
go_terme-faktorisieren-2.htm Stand: 22.12.2011 |
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Termumformungen : sind das A und O Häufige Fehler sollen gesucht und verbessert werden Was ist hier falsch ? ![]() ( Bemerkung : Diese typischen Fehler wurden von SchülerInnen 2001 gemacht, sie kommen jedoch regelmässig in jedem Jahrgang vor ) |
go_terme1a.htm Stand: 21.08.2011 |
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Termumformungen : sind das A und O Häufige Fehler sollen gesucht und verbessert werden Was ist hier falsch ? ![]() ( Bemerkung : Diese typischen Fehler wurden von SchülerInnen 2001 gemacht, sie kommen jedoch regelmässig in jedem Jahrgang vor ) |
go_terme1b.htm Stand: 21.08.2011 |
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Einfache hinführende Beispiele zu den Potenzgesetzen x6 : x2 = ? Das Potenzgesetz: x-t = ? Wir entdecken die Bedeutung von negativen Exponenten; Übungen zu den Termumformungen und zu einer einfachen Potenzgleichung ![]() |
go_potenzen_1.htm
Stand: 29.10.2009 |
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Theoriemodul mit Kontrollfragen: Von der Zentrischen Streckung zu den Strahlensätzen Welche Teilverhältnisse sind gleich gross ? |
go_strahlensatz.htm
Stand: 12.11.2012 |
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Theoriemodul Ähnlichkeit: Welche Figuren sind zueinander ähnlich? Welche Teilverhältnisse sind gleich gross? Was ist Sinus(β) und Cosinus(β) und Tangens(β) ? |
go_aehnlich_1.htm Stand: 4.12.2012 |
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Übungsmodul zur Ähnlichkeit. Erkennen und Begründen von ähnlichen figuren. Berechnen von Teilstücken. |
go_aehnlich_2.htm Stand: 4.12.2012 |
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Trigonometrie Was ist Sinus(β) und Cosinus(β) und Tangens(β) ? Winkelberechnungen im rechtwinkligen Dreieck |
go_trigo1.htm |
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Der Sinus-satz Der Cosinus-satz Anwendungen im allgemeinen Dreieck |
go_cos_satz.htm |
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Die Grundlagen der Linearen Funktion Steigung m, y-Achsenabschnitt q, Nullstellen ![]() Schnitt zweier Geraden ( in go_linfkt_2.htm ) |
go_linfkt_1.htm go_linfkt_2.htm Stand: 23.10.2014 |
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Bruchrechnung 3 : wird noch erstellt ! Bruchrechnungen mit Buchstaben, Faktorisierungen, Bruchgleichungen |
go_bruch3.htm
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Einführung zum Lösen einfacher Gleichungssysteme 1) 2x - 3y = 14 2) - x + y = 10 ---------------------------------
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go_gs_einfuehrung.htm
Stand: 2007 |
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Übungen zum Aufstellen von einfachen Gleichungssystemen aus Textaufgaben 1) 2x - 3y = 14 2) - x + y = 10 --------------------------------- Beispiele und Übungen |
go_gs_0.htm
Stand: 2007 |
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Die graphische Interpretation eines Linearen Gleichungssystems (LGS) als Schnitt von zwei Geraden![]() |
go_gs_1.htm
Stand: 3.4.2013 |
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Das GAUSS-sche Eliminationsverfahren Systematisches Lösen von grösseren Gleichungssystemen 1) 2x - 3y + z = 14 2) - x + y + 2z = 11 3) - 2x + y -z = - 2 ----------------------------------------- Bezug beim 3x3 System zur Vektorgeometrie als Schnitt von Ebenen |
go_gs_2.htm
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Einführung der Quadratwurzel: ![]() Die Quadratwurzel, Wurzelgesetze: Produktregel, Quotientenregel, Teilweise Wurzelziehen |
go_wurzeln_1.htm Stand: 27.3.2013 |
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Einführung Nenner rational machen Einführung Wurzelgleichungen ![]() |
go_wurzeln_2.htm
Stand: 1.4.2013 |
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Die Grundlagen der Quadratischen Funktion | go_quadrfkt.htm
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Für effektives Lernen ist es nötig,
Bleistift und Papier zu Seite zu haben, um Rechnungen anzustellen.
Wer selbst rechnet behält mehr vom Inhalt.
Siehe hierzu : Eigene Aktivität / Konstruktivismus